Porträt des Unternehmens

Das Unternehmen

… wurde 1949 durch Heinz Krumme gegründet. Die Firma befasste sich ursprünglich mit der Konstruktion, Herstellung und regelmäßigen Überarbeitung von Spritzgussformen sowie der mechanischen Fertigung von Kleinserien für den Anlagenbau. Der Firmensitz war bis 1980 in der Wriezener Straße in Berlin-Wedding, von wo aus man unter der Leitung von Horst Hölbüng in die neu erbaute Fertigungsstätte in der Kühnemannstraße in Berlin-Reinickendorf umzog. Kontinuierlich wurden die anfangs noch konventionellen Fräs-, Bohr- und Drehmaschinen durch moderne CNC-Bearbeitungszentren bzw. Drehmaschinen ausgetauscht.

Im Jahre 2000 wurde der Firmenstandort durch den Zukauf einer weiteren Produktionsstätte in der Kühnemannstraße erweitert, um die Marktpräsenz durch den Einsatz von neuen, modernen Maschinen und Montageverfahren langfristig sicherzustellen. Die neue Produktionsstätte steht unter der Leitung von Sven Hölbüng und firmiert unter SH-Zerspanungstechnik e.K.

Die Belegschaft wuchs über die Jahre von anfangs 30 Mitarbeitern auf nunmehr über 100 Mitarbeiter. Der Maschinenpark umfasst im Wesentlichen 33 CNC-Bearbeitungszentren und 17 CNC-Drehmaschinen und wird ständig auf modernstem Niveau gehalten. Zur Qualitätskontrolle steht ein umfangreich ausgestattetes Messlabor mit drei CNC-Messmaschinen zur Verfügung. Die gesamte Produktionsfläche beträgt etwa 10.000 m².

Um den Kundenanforderungen gerecht zu werden, wurden auch immer mehr logistische Leistungen übernommen, die uns inzwischen als System-Lieferanten qualifizieren.

Die Kunden beider Firmen kommen hauptsächlich aus dem Bereich des Anlagenbaus, der Fahrzeugtechnik und der Automobilindustrie.

Oberstes Ziel beider Firmen ist ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit durch Qualität und Liefertreue sowie ein günstiges Preisniveau. Dabei werden, neben Normen und Zeichnungsvorgaben, auch individuelle Kundenwünsche umgesetzt.

Beide Firmen haben ein Qualitätsmanagementsystem basierend auf den Empfehlungen der Norm DIN EN ISO 9001:2008. Im Qualitätsmanagement Handbuch sind alle Maßnahmen, Aktivitäten und organisatorischen Abläufe, die einen Einfluss auf den Herstellungsprozess und das Endprodukt haben, beschrieben.

Neben der regelmäßigen Überprüfung unseres QM-Systems durch die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) werden wir auch von unseren Kunden auditiert!

Alle Anstrengungen seit der Gründung des Unternehmens vor über 60 Jahren führen zu dem Ergebnis:

Firma Heinz Krumme – präzise – günstig - schnell


Firmenleitung

Heinz Krumme
Horst Hölbüng
Sven Hölbüng



Zum Vergrößern mit der Maus auf die Bilder klicken.

© 2010 HEINZ KRUMME www.heinz-krumme.de